Tages- und Wochenablauf

Tagesablauf:

Wir möchten ihnen zunächst erklären, wie wir unsere Gruppen organisiert haben:
Alle drei Gruppen sind Montag bis Freitag von 7:00 bis 16:30 Uhr geöffnet.
Wir bieten von 13:00 bis 13:45 eine Mittagsruhe mit Geschichten und Entspannungsmusik an.

Feste Bestandteile des Tagesablaufes sind in jeder Gruppe:

• Der Guten Morgenkreis
  • Geburtstagsfeiern
  • Beschäftigungen in der Gruppe (Basteln, Malen, kreatives Gestalten)
  • Freispielzeit: hier können die Kinder außerhalb ihrer Gruppe auf Entdeckungsreise gehen.
  • Freispiel im Garten
  • Tagesabschluss und Gruppengespräche
  • Brotzeit, Ruhepausen und Trinkpausen

Wochenablauf:

Die Schwerpunkte des Wochenablaufes sind in jeder Gruppe gleich. Aus organisatorischen Gründen finden in den Gruppen manche Aktivitäten an unterschiedlichen Wochentagen statt.
• 1 x in der Woche wird bei allen geturnt!
• 1 x in der Woche ist Natur- und Umwelttag - hier erkunden die Kinder ihre Umgebung.
• 1 x in der Woche ist Erzähl- und Bilderbuchtag: die Kinder erzählen selbst und hören Geschichten zu.
• Donnerstags ist immer Kindergartenbrotzeit: die Kinder bereiten ihre eigene Brotzeit vor und essen sie gemeinsam in den Gruppen.
• 1 x in der Woche ist Vorschule.
• 2 x in der Woche Kybernetik für die Vorschulkinder.
• 2 x in der Woche Deutschkurs für die Vorschulkinder.

Essen

Donnerstagsbrotzeit: Einmal in der Woche kümmern wir uns gemeinsam mit den Kindern um eine Brotzeit und Getränke. Der Preis für die Brotzeit ist im Beitrag enthalten.

Brotzeit: An allen anderen Tagen bitten wir Sie, ihrem Kind eine Brotzeit und ein Getränk mitzugeben.

Mittagessen: Wenn Sie möchten, kann ihr Kind bei uns jeden Tag um 11.45 Uhr ein warmes Essen zu sich nehmen. Wir bekommen ein 2-Gänge Menü vom Catering Jutta Sigl aus Westerham angeliefert. Eine ausgewogene und gesunde Zusammenstellung der Mahlzeiten ist uns wichtig. Das Mittagessen wird gesondert über Kitafino abgerechnet.

Wenn Sie verlängerte Betreuungszeiten über den Mittag hinaus gebucht haben und dieses Angebot nicht wahrnehmen möchten, geben Sie bitte ihrem Kind eine zweite Brotzeit mit.